Evaluation durch S.I.N.N. bezieht sich auf die Erfassung relevanter Faktoren und Prozesse vor allem bei sozialen Dienstleistungen und deren Bewertung vor definierten Zielkriterien (z.B. Prävention, Interdisziplinarität, Partizipation…) 
Evaluation durch S.I.N.N. stellt einen dialogischen Prozess dar und ist ein Mittel im Rahmen des Qualitätsmanagements sozialer Dienstleistungsbetriebe. 

Evaluation bezieht sich dabei auf 5 Ebenen:

  • das Konzept eines Sozialen Dienstleistungsbetriebes
  • die Struktur, die dieses Konzept in die Praxis umsetzt
  • die damit notwendigen Prozesse
  • die Resultate und
  • die Nachhaltigkeit  

Referenzprojekte:

  • Evaluation des Grundtvig Projektes „Empowerment von Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Evaluation des Grundtvig Projektes „A better quality for parents“ (www.parents.ro)
  • Evaluation des Lingua Projektes „English without borders“
  • Evaluation früher Hilfen in der Steiermark